top of page
  • FSWW

Studienbeginn


Seit einigen Wochen bist Du jetzt an der Universität Bern. Oder seit einigen Tagen – je nachdem, wie lange der Indonesien-Urlaub eben noch gedauert hat. Herzlich willkommen! Auf dieser Seite möchten wir Dir von Zeit zu Zeit einige Tipps für dein Uni-Leben auf den Weg geben. Schliesslich willst Du die nächsten drei (oder mehr) Jahre hier bleiben. Und damit das klappt, und Du nicht früher von Bord gehen musst, möchten wir Dir helfen! Was ist Ilias, wie funktioniert KSL, ist vRoll ein Skatepark, kann man BENEFRI essen und wie heisst der Typ in der Bibliothek? Wir geben unser Bestes, um die wirklich essentiellen Fragen zu beantworten.

Nun hast Du bestimmt schon einige Erfahrungen gesammelt, Klingbiel hat bereits eine halbe Tonne Schokolade in die Runde geworfen, Bühlmann drei verschiedene Schals stilsicher kombiniert und Brunetti… Hach, der ist halt einfach gut. Wenn Dir diese Namen nichts sagen, dann wird es an der Zeit, endlich mal in die Vorlesungen zu kommen. Es gibt zwar in den wenigsten Fächern Präsenzpflicht, doch lohnt es sich gerade im Einführungsstudium, die Veranstaltungen zu besuchen. Podcasts sind zwar super – aber am Tag vor der Prüfung sind sie dann länger als zwei Staffeln Game of Thrones. Dazu noch langweiliger und fürs Auge ist auch selten etwas dabei. Deshalb: Steigt aufs Fahrrad, in den Bus oder bestellt ein Taxi (für etwas HSG-Feeling – man gönnt sich ja sonst nichts) und ab ins vonRoll! Wer übrigens eine Alternative zum 101-er Poschi (der Berner meint damit das Postauto) sucht, hat manchmal im 12er-Bus in Richtung Länggasse mehr Glück, hat dann aber noch einige Meter weiter zu gehen.

Für viele stellt sich am Anfang des Studiums auch die Frage, ob es sich lohnt, alle jeweils aufgelisteten Bücher zu kaufen. Nein, es lohnt sich nicht. Nutzt Büchertauschbörsen oder fragt Freunde, die schon länger dabei sind. Zu empfehlen sind uneingeschränkt Brunettis Standardwerk, das Statistik-Skript und das dicke Mathematikbuch. Finger weg vom Politik-Skript (ausser SOWI) und vom Soziologie-Buch.

Soviel zum Start – wir wünschen Dir viel Erfolg, Glück und vor allem Spass an der Uni Bern! Sollte es spezifische Fragen geben, melde Dich, oder bleibe auf dem Blog auf dem Laufenden.

Deine FSWW

PS: Ja, es gibt im vonRoll-Untergeschoss einen abgedunkelten Raum mit Kissen am Boden. Und JA: fanden wir am Anfang auch alle spannend.

Author: Tobias J. Karlen

336 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommission für Qualitätssicherung und -Entwicklung (QSE)

In dieser Kommission ist uns insbesondere die Transparenz der Lehrveranstaltungsevaluationen ein wichtiges Anliegen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Evaluationen den Studierenden langfristig zugäng

Bibliothekskommission BWL/VWL/JUS

Bibliothekskommission BWL/VWL/JUS Die Bibliothekskommission hat sich in letzter Zeit insbesondere mit der renovierten Bibliothek Wirtschaftswissenschaften (ehem. VWL) beschäftigt. Diese Bibliothek bef

Statistik & Mathematik

Statistik & Mathematik Da wir vermehrt Rückmeldungen erhalten haben, dass Studierende im Einführungsstudium insbesondere mit Mathematik und Statistik Mühe haben, sind wir in diesem Gebiet aktiv geword

bottom of page